Lebenshilfe Bad Kreuznach      HOME

Familienunterstützender Dienst "FuD"

Ein Kind mit Behinderung kann die gesamte Lebenssituation einer Familie verändern und stellt eine Herausforderung für alle Familienmitglieder dar.

Eltern und Geschwister müssen sich mit vielen Fragen auseinandersetzen und sind permanent gefordert, sehr oft sogar jahrelang rund um die Uhr. Dies erfordert ein hohes Engagement aller beteiligten Familienmitglieder. Für persönliche Freiräume der eigenen Lebensgestaltung der Familie bleibt oft wenig Zeit.

Beratung und Unterstützung in der gewohnten Umgebung können das Zusammenleben erleichtern und eine größere Zufriedenheit aller Familienmitglieder ermöglichen.

Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Eltern und die gegenseitige Unterstützung in Eltern- und Selbsthilfegruppen geben mehr Mut und Kraft, den oft anstrengenden Alltag und die Stigmatisierung in der Gesellschaft zu bewältigen.

Begleitung und Betreuung
  Freizeitangebote
  Schulintegration
  Wohnberatung, Begleitung beim Wohnen
  Eltern- und Selbsthilfegruppen

Wir bieten im Bereich des FuD Beratung, Begleitung und Unterstützung

• für Menschen mit geistiger Behinderung
  • für Familien mit geistig- und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen
  • für Familien mit entwicklungsverzögerten oder von Behinderung bedrohten Kindern und Jugendlichen
  • für Familien mit erwachsenen Angehörigen mit geistiger Behinderung

Der Begriff Familie umfasst natürlich auch Alleinerziehende und nichteheliche Lebensgemeinschaften.

Familienunterstüzender Dienst

Agnesienberg 78 - 80
55545 Bad Kreuznach
Tel.:+49 (0) 6 71 / 48 32 69-0